Modellbau macht Spaß !......

wir haben wieder viele neue Artikel und Angebote für Sie

Fon: +49 (0) 92 38 / 25 63 62

Neu

Echtdampf - Feldbahnlokomotive

Echtdampflokomotive im Maßstab 1:13, Spur IIm, Spurweite 45 mm.


Feldbahnlok wahlweise als Modell O&K oder "Modell "ENGLAND"

Artikelnummer: 812003

Lieferzeit: ca. 12 Monate ab Bestelldatum

Verfügbarkeit: Auf Lager

2.449,00 €
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Kompetenter Service
Lassen Sie sich beraten: +49 (0) 92 38 / 25 63 62

Sichere Bezahlung
Bezahlen Sie sicher per Paypal® oder bei Abholung.

Qualität - Made in Germany
Unsere Modelle sind komplett fertig montiert und probegefahren. Zubehör und Anbauteile sind von höchster Qualität!

Schnelle Lieferung*
Versand bis 11.30 Uhr am Bestelltag (Mo - Fr). (*Außer Sonderanfertigungen und Echdampfmodelle.)

* Pflichtfelder

Beschreibung

Details

Echtdampflokomotive im Maßstab 1:13, Spur IIm, Spurweite 45 mm. Echtdampflok Feldbahn der Firma O & K

Das Vorbild:
Feldbahnlok O&K Lok-Nr. 3778

Hersteller:
Firma Orenstein & Koppel

Geschichte:

Transportable Feldbahnsysteme mit genormten Weichen und Gleisjochen wurden bereits gegen Ende des vorigen Jahrhunderts von vielen Firmen in ganz Europa angeboten. Diese Feldbahnsysteme mit ihrer einheitlichen Spurweite von 600 mm konnten sehr flexibel in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden. Man fand diese Lorenbahnen, wie sie im Volksmund oft genannt wurden, bei großen Baustellen, in Steinbrüchen, Torfabbaugebieten, Sägewerken, Ziegeleien und in unzähligen Industrie- und Fabrikanlagen. Das Vorbild unserer urigen Feldbahnlokomotive wurde im Jahr 1909 von der Firma Orenstein & Koppel in Berlin gebaut. Die Lokomotive verfügte über eine Leistung von 10 PS und hatte die Lok-Nr. 3778.

Das Modell:
Sehr detailgetreu gestaltete Feldbahn-Lokomotive. Sie wird komplett in Handarbeit hergestellt. Alle Bauteile sind aus Messing, Kupfer u. Edelstahl gefertigt und mit feinen Modellschrauben bestückt. Gehäuse- u. Fahrwerksteile sind auf CNC Dreh u. Fräsmaschinen gefertigt. Das Modell ist mit einer originalen Lenkersteuerung ausgestattet. Jedes Modell durchläuft vor der Auslieferung ausgiebige Tests und ist somit sofort betriebsbereit. Aufgrund der einfachen Handhabung und Bedienung, eignet sich die Maschine auch sehr gut für Echtdampf-Einsteiger.

Unser Echtdampfmodell verfügt über fein detaillierte und ausgearbeitete Anbauteile wie z.B. Dampfleitungen, Lampe, Lokschilder, Kesselbänder, Handräder uvm.
Die ideale Echtdampflok für alle Feldbahn-Fans !!

Technische Daten:

  • Maßstab: 1:13
  • Gesamtgewicht 4,0kg
  • Länge über Puffer: 310 mm, Breite: 115 mm, Höhe ü. Schornstein: 205 mm
  • Spurweite 45mm
  • Vorderachse abgefedert
  • Treibraddurchmesser 35,5mm, Radstand 70mm
  • Kessel aus nahtlosem Ø 52mm Messingrohr mit 4 Quersiederohren
  • Edelstahlüberhitzer und Gasschlitzbrenner
  • Gasdüse mit Sinterfilter
  • Lenkersteuerung
  • Dampfzylinder mit Messingkolben Ø14mm, Hub 17mm und Flachschieber
  • Betriebsdruck: 3bar, Prüfdruck 6bar
  • Sicherheitsventil eingestellt auf 3,5-4,0bar
  • regelbarer Verdrängungsöler mit Ablassschraube
  • Wasserstand mit 5 mm Duranglasrohr für genaue Wasserstandanzeige
  • Alle Bauteile sind so konstruiert, dass die Lokomotive mit wenigen Handgriffen demontiert ist, wichtig für Wartungs- und Reinigungsarbeiten

 

Die Lok ist mit vielen Extras ausgestattet:

  1. Kondensabscheider - Das „spucken“ der Lokomotive durch den Schornstein wird verhindert und der "Chuffer" erzeugt einen realistischen Auspuffschlag. Die Lok fährt sehr sauber und eignet sich auch für den Betrieb auf gut belüfteten Innenanlagen.
  2. Kesselwassernachspeiseventil - dadurch sind Fahrzeiten von bis zu einer Stunde problemlos möglich.
  3. Druckmanometer 0-6 bar - zur Überwachung des Dampfdrucks
  4. Gastank mit Schnellkupplung und Entlüftungsventil – Ermöglicht auch das Nachfüllen von Gas im warmen Zustand des Gastanks.

Alle Bauteile sind so konstruiert, dass die Lokomotive mit wenigen Handgriffen demontiert ist (sehr wichtig für Wartungs- und Reinigungsarbeiten etc.).

Die Rahmen- und Gehäusebauteile unserer Lokomotiven werden sandgestrahlt und mit hitzebeständigem Spezial-Einbrennlack veredelt.

Diese hochwertige Lackierung ist stoßfest, kratzfest und u.a. gegen Öle, Fette äußerst resistent.

Grundpreis und Sonderausstattung

Grundpreis: 2.449,- €

  • inkl. Einbau
  • 6-Kanal Fernsteuerung und Empfänger
  • Servos
  •  Eneloop-Akkupack
  •  Ein-Ausschalter für Empfänger
  • sowie Ladekabel für Empfängerakkus
  • 1x Flasche Heißdampföl
  • 1x Gaseinfüllsystem
  • 1x Wassernachspeiseflasche
  • Ausführliche Bedienungsanleitung

Aufpreis für Dampfpfeife: 149,- €

  • inkl. Einbau
  • Pfeifenventil
  • Mini-Servo.

Aufpreis für automatische Zylinderentwässerung: 169,- €

Aufpreis für Modell "Decauville": 399,-€ (siehe Artikelbilder)

  • Ausführung mit runden Fenstern inkl. Verglasung
  • Führerhaus innen in beige lackiert
  • Räder in schwarz
  • Fahrgestell in schwarz mit rot lackierten Pufferbohlen

Lieferzeit: Bitte vor der Bestellung die aktuelle Lieferzeit erfragen.

Kaufabwicklung: Rechnungsstellung/Bezahlung erfolgt erst nach Fertigstellung der Echtdampflokomtive.

Lieferung: Keine Lieferung in Drittländer (USA, Schweiz, Großbritanien) Nur Abholung möglich

Zusatzinformation

Zusatzinformation

Produktionsherkunft Deutschland
Lieferzeit ca. 12 Monate ab Bestelldatum
Hersteller bzw. verantwortliche Person für das Produkt Herrmann Echtdampf - Uwe Herrmann Asternstraße 8 D-95195 Röslau info@echtdampfwelt.de www.echtdampfwelt.de

Kundenmeinungen

Kundenmeinungen (1)

Kundenmeinung von hoermy hoermy
Bewertung
Super schöne Echtdampflok! Ein Traum für alle Feldbahn Fans!<br />
Netter Kontakt und eine sehr schneller Lieferung! Lok lief vom ersten Tag an einwandfrei! Ich bin sehr zufrieden und werde mir demnächst noch die SEG Mallet zulegen! (Veröffentlicht am 27.03.2008)

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie bewerten den Artikel: Echtdampf - Feldbahnlokomotive

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *

  1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Bewertung

Schlagworte

Schlagworte

Verwenden Sie Leerzeichen um Schlagworte zu trennen. Verwenden Sie das Hochkomma (') für zusammenhängende Textabschnitte.