Beschreibung
Details
Echtdampflokomotive im Maßstab 1:22,5, Spur IIm, Spurweite 45 mm. Echtdampflok DR 994633 "Rügenlok"
Das Vorbild:
DR 994633 Schmalspurlok der Rügenschen Kleinbahnen
Hersteller:
Firma Vulcan
Geschichte:
Das Vorbild dieser Lokomotive ist die Schmalspurlok der Rügenschen Kleinbahn. In den Jahren von 1913 bis 1925 baute die Firma Vulcan drei Echtdampflokomotiven für die Rügenschen Kleinbahnen. Auf der Ostseeinsel Rügen versahen sie unter den Nummern Mh 51-53 ihren Dienst, bis im Jahre 1949 die meisten Privatbahnen in Ostdeutschland verstaatlicht wurden. Bei der Deutschen Reichsbahn wurden die Dampfloks als 99 4631 - 99 4633 eingestellt. Zwei dieser zugstarken Dampflokomotiven fahren noch heute auf der Insel Rügen.
Das Modell:
Die Echtdampflok DR 994633 verfügt über ausgezeichnete Fahreigenschaften. Die Echtdampflok wird komplett in Handarbeit hergestellt. Alle Bauteile sind aus Messing, Kupfer und Edelstahl gefertigt und mit feinen Modellschrauben bestückt. Gehäuse- und Fahrwerksteile sind auf CNC Dreh- und Fräsmaschinen gefertigt. Die Rahmen- und Gehäusebauteile unserer Lokomotiven werden sandgestrahlt und mit hitzebständigem Spezial-Einbrennlack veredelt. Die hochwertige Lackierung ist stoss- und kratzfest, gegen Öle, Fette usw. äußerst resistent. Jedes unserer Echtdampfmodelle durchläuft nach der Montage ausgiebige Tests und ist deshalb bei Auslieferung sofort betriebsbereit. Aufgrund der einfachen Handhabung und Bedienung, eignet sich die Maschine auch sehr gut für Echtdampf-Einsteiger. Das Echtdampfmodell ist serienmäßig mit fein detalierten Anbauteilen wie Dampfleitungen, Glocke, Lampen mit Kunststoffscheiben, Einstiege, Messing-Kesselbänder, geätzte Lokschilder, uvm. ausgestattet.
Technische Daten: Innenkessel aus nahtlosem Messingrohr Ø 60 mm mit 4 Quersiederohren. Betriebsdruck: 3 bar, Prüfdruck: 10 bar. Edelstahl- Überhitzer und Gasschlitzbrenner. Gasdüse mit Sinterfilter. Dampfzylinder mit Rotgußkolben und Flachschieber, Bohrung 14 mm, Hub 17 mm, Gesamtgewicht: 5,5 kg. D-Kuppler. Abgefederte Fahrwerksachsen, Radstand: 130 mm, Spurweite: 45 mm, Länge über Puffer: 360 mm, Breite: 118 mm, Höhe ü. Schornstein: 165 mm, Maßstab: 1:22,5. Isolierte Radsätze. Vorder- u. Mittelachse abgefedert. Überdruckventil. Gastank mit Schnellkupplungsventil. Regelbarer Verdrängungsöler. Wasserstand mit 5 mm Duranglasrohr für genaue Wasserstandanzeige. Mindestradius: R1 (600 mm). Anhängelast: ca. 20 vierachsige Waggons.
Das Modell wird mit folgender Ausstattung ausgeliefert:
1. Kondensabscheider - das „spucken“ der Lokomotive durch den Schornstein wird verhindert.
2. Kesselwassernachspeiseventil - ermöglicht problemlos Fahrzeiten bis zu einer Stunde.
3. Druckmanometer 0-6 bar - zur Überwachung des Dampfdrucks.
4. Gastank mit Schnellkupplung und Entlüftungsventil – ermöglicht auch das Nachfüllen von Gas im warmen Zustand des Gastanks.
Grundpreis und Sonderaussatttung:
Grundpreis: 3.199,- € inkl. 1 Flasche Heißdampföl, 1 Gaseinfüllsystem, 1 Wassernachspeisung, Bedienungsanleitung.
Aufpreis für Dampfpfeife: 119,- € inkl. Einbau, Dampfpfeife, Pfeifenventil,Mini-Servo.
Aufpreis für Entkupplung vo.-u. hi.: 179,-€ inkl. Montage und Servo
Aufpreis für automatische Zylinderentwässerung: 169,- €
Aufpreis für Alutransportkiste 48cm: 89,-€
Lieferzeit: Bitte vor der Bestellung die aktuelle Lieferzeit erfragen.
Kaufabwicklung: Rechnungsstellung/Bezahlung erfolgt erst nach Fertigstellung der Echtdampflokomtive.
Lieferung: Keine Lieferung in Drittländer (USA, Schweiz, Großbritanien) Nur Abholung möglic
Zusatzinformation
Zusatzinformation
Lieferzeit | ca. 12 Monate ab Bestelldatum |
---|---|
Hersteller | HERRMANN ECHTDAMPF |