Sehr geehrte Kunden,

wir haben vom 26.10. bis einschließlich den 03.11. Betriebsurlaub.

 

 

Fon: +49 (0) 92 38 / 25 63 62

Über uns

HERRMANN ECHTDAMPF

Wikipedia: Das Detail bezeichnet einen exakteren, oft vergrößerten Ausschnitt aus einem größeren Ganzen. Der Begriff „Detail“ wird auch mit Genauigkeit in Verbindung gesetzt. Von ihm leitet sich der Begriff der Detailgetreue ab (= bis auf die Einzelheiten einem Original gleichend, die sich nicht bzw. kaum vom Original unterscheiden lässt)!

Bei aller Ernsthaftigkeit wird unter Wikipedia definiert, was bei Herrmann Echtdampf schon lange ein Produktionsprinzip ist. Eine Wortneubildung wäre hier wohl auch die „Detailliebe“ mit der nun schon seit mehreren Jahren, in dem kleinen fränkischen Örtchen Röslau in Bayern, wunderschöne, von Hand gefertigte Echtdampfmodelle entstehen.

„Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Dampfmodellbau. In dieser Zeit sammelte ich reichlich Erfahrung mit der Funktionsweise und dem Bau von Echtdampflokomotiven. Stück für Stück tauchte ich immer weiter in die Materie ein. Heute nutze ich das Wissen und die Technik für die Entwicklung und den Bau unserer Echtdampflokomotiven..“

Uwe Herrmann

Den Gedanken dieses schöne Hobby einmal zu seinem Beruf zu machen, hegte Uwe Herrmann, nach eigenen Angaben, also schon lange und so wagte er im November 2007 den großen Schritt in die Selbständigkeit und gründete die Firma HERRMANN ECHTDAMPF. Welche mittlerweile weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist und sich vorallem in der Schweiz, England und Amerika einen Namen gemacht hat.

Neben der Originalgetreue zum Vorbild, steht bei mir vor allem die Funktionalität einer Echtdampflokomotive im Vordergrund. Viele schöne Live-Steam-Modelle landen in der Vitrine, weil Fahreigenschaften und Leistung den Besitzer nicht zufrieden stellen. Die von mir angebotenen Lokomotiven sind komplett fertig montiert, probegefahren und zusätzlich mit verschiedenen Extras und einer hochwertigen Funkfernsteuerung ausgerüstet, d.h. Probleme beim Betrieb sind von Anfang an so gut wie ausgeschlossen.

Uwe Herrmann

Obwohl alles von Hand gefertigt und montiert ist, wird bei Herrmann Echtdampf auch auf den Preis geachtet. Günstige Zulieferer und eigens produzierte Montageteile machen dies möglich. Schließlich sollte jeder die Möglichkeiten haben, sich solch eine Echtdampflok leisten zu können.

Abgestimmt auf die Baugröße strebe ich bei meinen Modellen stets eine optimale Synthese aus vorbildgerechter Detaillierung und praxisbezogener Robustheit an. Dank verfeinerter und optimierter Produktionstechniken mit professionellen CNC-Maschinen setze ich auf immer anspruchsvollere und detailgetreuere Modelle und versuche stets dem Original so nahe wie möglich zu kommen.

Uwe Herrmann

Selbstverständlich können Sie bei HERRMANN ECHTDAMPF auch Ihr Wunschmodell anfertigen lassen und so Ihren Traum von der eigenen Echtdampflok verwirklichen. HERRMANN ECHTDAMPF führt aber auch Wartungs-, Reparatur -, Optimierungs- und Nachrüstarbeiten an Drittanbietermodellen durch. Schließlich steht der zufriedende Kunde und Service hier an erster Stelle.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß auf unseren Seiten.