Fon: +49 (0) 92 38 / 25 63 62

Echtdampflok Anton

Echtdampflokomotive "Anton" im Maßstab 1:22,5, Spur IIm, Spurweite 45 mm


Zur Information: Das Modell wird ab 2017 nicht mehr produziert !

Artikelnummer: 812004
HERRMANN ECHTDAMPF

Kompetenter Service
Lassen Sie sich beraten: +49 (0) 92 38 / 25 63 62

Sichere Bezahlung
Bezahlen Sie sicher per Paypal® oder bei Abholung.

Qualität - Made in Germany
Unsere Modelle sind komplett fertig montiert und probegefahren. Zubehör und Anbauteile sind von höchster Qualität!

Schnelle Lieferung*
Versand bis 11.30 Uhr am Bestelltag (Mo - Fr). (*Außer Sonderanfertigungen und Echdampfmodelle.)

* Pflichtfelder

Beschreibung

Details

Echtdampflokomotive im Maßstab 1:22,5, Spur IIm, Spurweite 45 mm. Echtdampflok Anton der Firma Orenstein & Koppel

Das Vorbild:
Werksdampflokomotive

Hersteller:
Firma Orenstein & Koppel

Geschichte:
Die kleine Dampflokomotive ist ein typisches Beispiel der für die Industrie gebauten Lokomotiven, die einzeln oder in kleinen Serien an die Abnehmer geliefert wurden. Meistens stellte man sie aus den genormten Bauelementen her. Für die grossen Bahnverwaltungen baute man solche Dampfloks nur bis in die Neunziger Jahre des 19. Jahrhunderts. Später wurden sie nur noch von den Werken und den privaten Lokalbahnen bestellt. Auf solche Lieferungen haben sich zwei deutsche Lokproduzenten spezialisiert: Kraus - Maffei und Orenstein & Koppel.
Die kleinen Dampfloks waren für Bewältigung kurzer Strecken bestimmt und besaßen keinen Tender für grössere Wasser- und Kohlenvorräte. Sie wurden mit Kesseln und Dampftriebwerken versehen, die nur kleine Leistungen entwickeln konnten. Dieses Konzept spiegelte sich in großer Sparsamkeit und sehr niedrigen Betriebskosten vorteilhaft wieder. Für die relativ leichten Maschinen waren keine teueren Brücken und Gleisanlagen notwendig.

Das Modell:
Sehr detailgetreu gestaltete Echtdampflokomotive. Sie wird komplett in Handarbeit hergestellt. Alle Bauteile sind aus Messing, Kupfer u. Edelstahl gefertigt und mit feinen Modellschrauben bestückt. Gehäuse- und Fahrwerksteile sind auf CNC-Dreh- u. Fräsmaschinen gefertigt. Das Modell ist mit einer originalen Lenkersteuerung ausgestattet. Alle Bauteile sind aus Messing, Kupfer und Edelstahl gefertigt und mit feinen Modellschrauben bestückt. Gehäuse- und Fahrwerksteile sind auf CNC Dreh- und Fräsmaschinen gefertigt. Jedes unserer Echtdampfmodelle durchläuft nach der Montage ausgiebige Tests und ist deshalb bei Auslieferung sofort betriebsbereit. Aufgrund der einfachen Handhabung und Bedienung, eignet sich die Maschine auch sehr gut für Echtdampf-Einsteiger und wegen ihrer Größe auch sehr gut für den Betrieb auf Innenanlagen.

Das Echtdampfmodell ist serienmäßig schon mit sehr fein detaillierten Anbauteilen wie Glocke, Dampfleitungen, Lampen, Lokschilder, Kesselbänder, Handräder uvm. ausgestattet.


Technische Daten:
Gasfeuerung, Kessel aus nahtlosem Messingrohr, Ø 52 mm mit 3 Quersiederohren. Gasschlitzbrenner, Dampfzylinder mit Rotgußkolben und Flachschieber.  Betriebsdruck: 3 bar. Prüfdruck: 6 bar. Zylinderbohrung: 14 mm. Hub: 17 mm. Gewicht: ca. 3,2 kg. Lenkersteuerung, Radstand: 64 mm. Spurweite: 45 mm. Länge über Puffer: 260 mm, Breite: 100 mm, Höhe ü. Schornstein: 165 mm. Kuppel-u. Treibraddurchmesser 35,5 mm. Maßstab: 1:22,5. Vorderachse abgefedert. Sicherheitsventil, regelbarer Verdrängungsöler mit Ablassschraube, Wasserstand mit 5 mm Duranglasrohr für genaue Wasserstandanzeige.                                                                                                                                                                                                                                                       Fahrzeit je nach Anhängelast 30 bis 45 Minuten mit einer Gasfüllung.

Das Fertigmodell wird mit folgender Ausstattung geliefert:
1. Kondensabscheider - Das „spucken“ der Lokomotive durch den Schornstein wird verhindert. Die Lok fährt sehr sauber und eignet sich auch für den Betrieb auf Ihrer Innenanlage. 2. Kesselwassernachspeiseventil - dadurch sind Fahrzeiten bis zu einer Stunde problemlos möglich.
3. Druckmanometer 0-6 bar - zur Überwachung des Dampfdrucks.
4. Gastank mit Schnellkupplung und Entlüftungsventil – Ermöglicht auch das Nachfüllen von Gas im warmen Zustand des Gastanks.

Alle Bauteile sind so konstruiert, dass die Lokomotive mit wenigen Handgriffen demontiert ist (sehr wichtig für Wartungs- und Reinigungsarbeiten etc.).                         
Die Rahmen- und Gehäusebauteile unserer Lokomotiven werden sandgestrahlt und mit hitzebeständigem Spezial-Einbrennlack veredelt. Die hochwertige Lackierung ist stoss- u. kratzfest, gegen Öle, Fette usw. äußerst resistent.

Grundpreis: 1.599,- € inkl. 2,4 Ghz 4-Kanal-Fernsteuerung, 1 Flasche Heißdampföl, 1 Gaseinfüllsystem, 1 Wassernachspeiseflasche, Kesselzertifikat, Bedienungsanleitung.

Aufpreis für Dampfpfeife: 120,- € inkl. Einbau, Dampfpfeife, Pfeifenventil und Mini-Servo.

Aufpreis für Automatische Zylinderentwässerung: 160,-Euro.

 

TIPP: Die passende Transportkiste für alle Echtdampfloks finden Sie in unserem Zubehör-Shop.

Lieferzeit: Auf Anfrage

Zusatzinformation

Zusatzinformation

Lieferzeit Auf Anfrage
Hersteller HERRMANN ECHTDAMPF

Kundenmeinungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie bewerten den Artikel: Echtdampflok Anton

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *

  1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Rating

Schlagworte

Schlagworte

Verwenden Sie Leerzeichen um Schlagworte zu trennen. Verwenden Sie das Hochkomma (') für zusammenhängende Textabschnitte.